Die Matheburg

die Matheburg - Icon
die Matheburg – Icon
Die Matheburg ist ein Projekt für Kinder, die den Spass an der Mathematik verloren oder noch nicht gefunden haben.

Die Idee?

Mathematik ist ein Spiel, ein Abenteuer, das nur darauf wartet dass jemand kommt und den Drachen besiegt.

Welchen Drachen?

Schon möglich, dass der Gegner nicht wirklich ein Drachen ist! Wer oder was auch immer da im Weg steht und uns daran hindert das Abenteuer Mathematik zu erleben, der muss besiegt werden, am Ende gewinnt man den Schlüssel zur Weisheit und danach ist Mathematik nicht nur einfach, sondern macht auch wirklich Spass.

Auf dem Weg dahin ist viel zu tun, aber es lohnt sich.

Die Umsetzung soll als Adventure erfolgen, ggf. auch mit Mehrspielermodus, damit sich die Kinder gegenseitig helfen können. Ideen für Aufgaben, die Geschichte und Figuren sind bereits zusammengetragen und warten darauf zu einem Spiel vereint zu werden. Gesucht werden deshalb Mitstreiter für dieses Projekt.

Das Projekt selbst soll für die Kinder nach Möglichkeit kostenlos angeboten werden, dazu werden noch Sponsoren gesucht.

 
Ein erster Versuch
Der Weg ist weit und das Ziel befindet sich noch in weiter Ferne. Aber bald ist Weihnachten, deshlab wollen wir schon mal ein bisschen testen, ob wir Fans gewinnen können.

Screenshot Adventskalender
Screenshot Adventskalender

In diesem Adventskalender werden die gleichen Techniken verwendet, wie sie später im Mathematik-Abenteuer eingesetzt werden sollen (PHP, SVG, JS, CSS3).
Auch die kleine braune Eule wird in der Matheburg mitspielen. Sie hat noch keinen Namen, wer eine gut Idee hat, kann diese hier gern melden.

zum Adventskalender – hier entlang!
 

Schreibe einen Kommentar